Freunde Bachkortostans
Home Aktuelles





     
 

16.4.|24.4.

 

  Infoveranstaltung zum Jugenaustausch 2013  
 

Am 16. April und 24. April 2013 finden 2 Informationsveranstaltungen zum Jugendaustausch BANJA 2013 statt. Kommt vorbei und erfahrt Wissenswertes und Interessantes von Austauschteilnehmern der letzten Jahre.

Wann? 19:30 Uhr

Wo? Reformhaus, Große Klausstr. 11, Halle

     
     
     
 

Juli 2013

 

  Jugendaustausch BANJA  
 

Der Jugendaustausch BANJA für Studenten aus den Städten Ufa und Halle geht in die nächste Runde.

Interessierte am Austausch schicken bitte eine Nachricht an kontakt@freundebaschkortostans.de

Demnächst gibt es weitere Informationen zu Infotreffen zum diesjährigen Austausch.

     
     
     
 

Juli 2012

 

  Baschkirischer Spielplatz gewinnt Förderpreis der Fanta-Spielplatzinitiative  
  Der Baschkirische Spielplatz auf der Peißnitz hat im Rahmen der Fanta-Spielplatzinitiative einen Förderzuschuss von 5000 Euro gewonnen, so dass nun lange fällige Sanierungen umgesetzt werden können.
In einem Internetvoting haben die HallenserInnen ihren Spielplatz mit 3.427 Klicks auf Platz 9 gewählt. In Zusammenarbeit mit der Spielplatz-AG und dem Grünflächenamt der Stadt Halle wird nun bis Ende 2012 u.a. der Zaun instandgesetzt und Spielelemente wie die dreiköpfige Schildkröte wiederaufgebaut.
Langfristig ist geplant zusammen mit Kindern des russischen Schulprojekts "Talant" und Künstlern aus Halle die Holzfiguren auf dem Spielplatz zu restaurieren und auch neu zu gestalten.
Wer sich einbringen möchte in die Sanierung mit alten Fotos, Erinnerungen oder Geld-, Sach- oder Arbeitszeitspenden kann sich unter kontakt@freundebaschkortostans.de mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns über jede Hilfe!
Weitere Informationen zum Spielplatzpatenprojekt gibt es hier.
     
     
 

 

  Baschkirischer Stammtisch  
  Der baschkirische Stammtisch der Freunde Baschkortostans e.V. findet regelmäßig donnerstags aller 2 Wochen statt. Wir treffen uns immer im Versammlungsraum des Reformhauses (Große Klausstr. 11, Cafe "Nöö") in der 3. Etage um 20.00 Uhr.
     
     
 

 

  "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde" - Russland in 5 Akten  
  Eine Radioreportage in 5 Teilen über den Jahrhundertsommer, ein Abenteuer im Uralgebirge, eine turbulente Zugfahrt durch das russische Land... Nadja Sonntag erstellte als Teilnehmerin des Austauschs Banja 2010 während ihrer Zeit in Ufa und Umgebung eine Radioreportage in 5 Teilen. Zu hören war die Reportage beim freien hallenser Studentenradio "Corax".
Die einzelnen Teile nun auch bei uns zu hören. Teil 1, die Zugfahrt von Berlin nach Ufa könnt ihr hier hören.
Alle weiteren Teile findet ihr hier.